Chronik des Vereins

Von der Gründung bis heute

Offizielles Gründungsdatum war der 1. März 1962, als die Schützengesellschaft "Hubertus" ins Leben gerufen wurde. Vereinsheim war das Gasthaus "Zur Linde" in Schmidgaden.
Der Verein bestand aus 18 Mitgliedern, geleitet vom 1. Schützenmeister Josef Dobler. Die Hubertus-Schützen begannen ihren Aufbau unter schwierigen Verhältnissen, mussten sie doch die ersten Schießabende mit geliehenen Gewehren durchführen. Im Mai 1963 konnte das Eröffnungsschießen durchgeführt werden, ein Jahr später folgte das erste Königsschießen. Der erste Schützkönig hieß Josef Six.
Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte im Jahre 1980, seitdem führt die Schützengesellschaft die Bezeichnung "e.V.". Im Jahre 1982 kam es zu einem weiteren Höhepunkt, konnte doch der Verein eine eigene Vereinsfahne einweihen. Gleichzeitig wurde das erste Mal ein Gauschießen abgehalten. Im Jahre 1987, zum 25jährigen Bestehen, wurde erneut die Durchführung des Gauschießens übernommen.
Nach jahrelangen Grundstücksverhandlungen mit den Vertretern der Gemeinde stand 1992 endlich ein geeignetes Gelände an der Sportplatzstraße zur Verfügung und unser Traum vom eigenen Vereinsheim nahm Gestalt an. Im September 1994 erfolgte die Grundsteinlegung und nach fast dreijähriger Bauzeit konnte die Anlage im Mai 1997 die kirchliche Weihe erhalten. In weit über 15 000 freiwilligen Arbeitsstunden schufen sich die Mitglieder ein Vereinsheim, das allen schießsportlichen Ansprüchen gerecht wird.

Festschrift aus dem Jahr 1982
Festschrift der Fahnenweihe zum 20-jährigen Gründungsjubiläum des Vereins
Fest1982.pdf

Hier finden sie uns

Schützengesellschaft Hubertus Schmidgaden e.V.
Sportplatzstraße 22
92546 Schmidgaden